Nagra REFERENCE MC-Tonabnehmer

Der Nagra Reference MC-Tonabnehmer ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die durch ausgiebige Hörtests ergänzt wurde. Dieser Moving-Coil-Tonabnehmer ist in 4 und 6 Ohm-Varianten erhältlich. Er wurde parallel zum Nagra Reference Anniversary-Plattenspieler-Tonarm-System entwickelt und bildet die ideale Ergänzung zu diesem ultimativen Schallplatten-Wiedergabesystem, das anlässlich des 70. Jubiläums des Unternehmens vorgestellt wurde.

Der Reference MC-Tonabnehmer zeichnet sich durch eine Reihe von bemerkenswerten und einzigartigen Komponenten aus. Während herkömmliche Moving-Coil-Wandler einen einlagigen Spulenkörper verwenden, verfügt der Nagra Reference MC-Tonabnehmer über einen mehrlagigen Wandler mit einem doppellagigen Spulenträger, der mit hochreinen Silberdrähten umwickelt//umwunden ist. Der 6-Ohm-Reference stellt einen Ausgangspegel von 0,45 mV @ 5 cm/S bereit, der 4-Ohm-Reference einen Ausgangspegel von 0,30 mV bei 5 cm/S.

Nadelträger („Cantilever“)

Ein steifer Rubin-Cantilever ist mit einer hochfesten Titanstruktur mit einer DLC-Beschichtung (diamantähnlichem Kohlenstoff) verbunden. Die Titanstruktur, die in der Schnittstelle zwischen Spulenkörper und Nadelträger verwendet wird, beseitigt eine traditionelle Resonanzquelle und bewirkt eine erhebliche Reduzierung der Schwingungen, die nicht mit dem Musiksignal in Verbindung stehen. Die Nadel ist ein in der Schweiz hergestelltes Fritz Gyger S-Profil, das für seine ausgezeichnete Kombination aus Detailtreue und Musikalität ausgewählt wurde.

Anschlussstifte

Einen weiteren Beweis für die Liebe zum Detail bei der Entwicklung des Tonabnehmers liefern die Anschlussstifte. Bei den im Reference MC-Tonabnehmer verwendeten Stiften entfällt die häufig anzutreffende „Naht“ zwischen dem Stift und der Spule. Im Falle des Reference MC ist der Stift von seinem äußeren Endpunkt bis zu seinem inneren Kontaktpunkt mit der Spule ein durchgehendes Stück, was eine willkommene Reduzierung der Induktivität bewirkt.

Körper

Zusätzlich zu den umfangreichen Arbeiten am Generatorsystem und an der Schnittstelle Rille/Abtastnadel/Nadelträger widmete das Nagra Ingenieur- und Designerteam auch dem Gehäuse des Reference MC-Tonabnehmers höchste Aufmerksamkeit. Im Verlauf seiner umfassenden werkstoffwissenschaftlichen Untersuchungen stieß das Team auf eine ganz besondere eisenfreie Legierung mit dem Namen EXIUM® AM. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem CNES (dem französischen Pendant zur NASA), der „Ecole de Mines de Paris“ und dem französischen Unternehmen „LBI Foundries“. Die Legierung war für ihre ganz speziellen Dämpfeigenschaften entwickelt worden – eine wichtige Voraussetzung für eine Mission zum Mars, deren Ziel es war, kleinste seismische Aktivitäten auf dem roten Planeten zu messen.

Die Nagra-Ingenieure stellten fest, dass diese Legierung sich dank ihrer Dämpfeigenschaften perfekt für den Einsatz in Audioanwendungen eignet, bei denen die Beseitigung unerwünschter Vibrationen und Resonanzen höchste Priorität hat. Daher verwendet der Reference-Tonabnehmer ein EXIUM® AM-Inlay an der hochsensiblen Schnittstelle zwischen dem Generator und dem Tonabnehmerkörper. (Ein genauer Blick auf den Nagra-Plattenteller Reference 70th Anniversary zeigt, dass er mit einem präzise CNC-gefrästen Ring aus EXIUM® AM ausgestattet ist.) Die Verwendung von EXIUM® AM durch Nagra ist exklusiv. Nagra hat sich das alleinige weltweite Recht gesichert, EXIUM® AM in Audioprodukten zu verwenden. Um einen Tonabnehmer mit optimalem Gewicht für den Reference Anniversary-Tonarm herzustellen und gleichzeitig hohe interne Dämpfeigenschaften beizubehalten, wird für die Balance des Tonabnehmerkörpers eine patentierte Super-Magnesiumlegierung verwendet.

Der Nagra Reference-Tonabnehmer verfügt über außergewöhnliche Abtastfähigkeiten, Resonanzkontrolle und eine beispielhafte technische Spezifikation. Er passt zu den meisten Tonarmen und Phonostufen, entfaltet aber sein volles Potenzial in Verbindung mit dem Nagra Reference-Plattenspieler-Tonarm-System und den Nagra Phonostufen.

Technical specification

GENERAL

Impedance: 4 or 6 Ohms
Compliance: 12 μm/mN
Ouputvoltage: 0.45 mV (6 Ohm) / 0.3mV (4 Ohm) @ 5 cm/S
Channel balance: < 0.5 dB
Crosstalk: > 30 dB
Weight: 14.3 g
Stylus: FGS
Cantilever: Titanium / Ruby
Transducer: Multi-Layer Core
Coil material: Pure Silver
Tracking force: 2 – 2.2 g
DOWNLOADS

User Manual: will follow

 

 

Newsletter

WILL FOLLOW

Hear it for yourself and contact your dealer

Kontaktinformationen für den High-End-Bereich
Nagra Reference Anniversary turntable tone arm platter power supply

Other products to discover

Auf AUF

Nagra REFERENCE MC CARTRIDGE

Delivery from December 2022

The Nagra Reference MC cartridge is the product of a number of years of intense R&D supplemented by extensive listening tests. This moving coil cartridge is available in 4 and 6 Ohm variants. Designed in parallel with the Nagra 70th Anniversary Reference turntable/tonearm system, it is an ideal companion component to complete the ultimate LP playback platform.

The Reference MC cartridge features a number of significant and unique elements. While traditional moving coil transducers utilize a single layer coil body, the Nagra Reference MC cartridge employs a multi-layer transducer featuring a double layer coil body wound with hyper-pure silver windings. The 6 Ohm Reference outputs 0.45mV @ 5cm/S. The 4 Ohm Reference achieves an output of 0.30mV @ 5 cm/S.

Cantilever

A stiff ruby cantilever is mated to a high strength titanium structure featuring a DLC (diamond-like carbon) coating. The titanium structure utilized in the coil body/cantilever interface addresses a traditional source of resonance and substantially reduces vibration unrelated to the musical signal. The stylus tip is a Swiss produced, Fritz Gyger S profile chosen for its wonderful combination of detail retrieval and musicality.

Connectors

Further evidence of the obsessive attention to detail in the cartridge’s design is found in the connector pins. Those employed in the Reference MC cartridge eliminate the commonly found connection joint between the pin and the coil. In the case of the Reference MC, the pin is a continuous single piece from its external end point to its internal point of contact with the coil, resulting in a welcomed lowering of inductance.

Body

In addition to the extensive focus on the generator system and groove/stylus/ cantilever interface, Nagra’s team of engineers and designers paid great attention to the Reference MC cartridge body. Substantial material science investigation lead the team to a unique, non-ferrous alloy called EXIUM® AM. Born from aerospace materials research, EXIUM® AM is the result of a collaboration between the CNES (the French equivalent of NASA), the Ecole de Mines de Paris and the French firm LBI Foundries. It was developed to address the need for an alloy with very high damping properties – a necessary attribute for a particular Mars mission whose purpose was to measure minute seismic activities on the red planet.

Nagra engineers determined that this high damping characteristic alloy was perfect for use in audio applications where the elimination of unwanted vibrations and resonances is an extreme priority. As a result, the Reference cartridge utilizes an EXIUM® AM inlay at the critical interface between cartridge generator and the cartridge body. (An examination of Nagra’s 70th Anniversary Reference turntable will reveal that the table’s platter features a precisely CNC machined ring of EXIUM® AM.) Nagra’s use of EXIUM® AM is exclusive. Nagra has secured the sole worldwide right to use EXIUM® AM in audio products. In order to produce a cartridge of optimal weight for the Reference Anniversary tonearm, while maintaining high internal damping properties, a proprietary super magnesium alloy is utilized for the balance of the cartridge body.

The Nagra Reference cartridge has exceptional tracking ability, resonance control and exemplary specifications. It will match most tonearms and phono stages but will reach its ultimate potential when paired with the Nagra Reference turntable/tonearm system and Nagra phono stages.

Technical specification

GENERAL

Impedance: 4 or 6 Ohms
Compliance: 12 μm/mN
Ouputvoltage: 0.45 mV (6 Ohm) / 0.3mV (4 Ohm) @ 5 cm/S
Channel balance: < 0.5 dB
Crosstalk: > 30 dB
Weight: 14.3 g
Stylus: FGS
Cantilever: Titanium / Ruby
Transducer: Multi-Layer Core
Coil material: Pure Silver
Tracking force: 2 – 2.2 g
DOWNLOADS

User Manual: will follow

 

 

Newsletter

WILL FOLLOW

Hear it for yourself and contact your dealer

Contact your dealer
Nagra Reference Anniversary turntable tone arm platter power supply

Other products to discover

Up UP