High-End-Audioverstärker – HD-Verstärker | Für ultimative High-End-Systeme

Nagra HD AMP

Nagra HD AMP power amplifier pair modulometer aluminum

NAGRA HD AMP Statement Vollverstärker

Um das Beste aus High-End-Systemen herauszuholen, gibt der Nagra HD AMP Musik mit höchster Klangtreue wieder. Das Gerät besteht aus Mono-Verstärkern, die selbst den anspruchsvollsten Lautsprechern gerecht werden und deren Leistung optimal in Szene setzen.

Der HD-AMP-Verstärker entstand aus der Notwendigkeit heraus, die für Nagra typische Transparenz auf leistungsfähigere Verstärker zu übertragen, um noch größere Räume und noch größere Lautsprecher unterzubringen.

Buchen Sie eine Vorführung
HD AMP Paar Modulometer Peclette auf Nagra

Alles begann mit unseren Kunden, die keine Nagra-Verstärker – wie den gefeierten Nagra MSA – in ihren größeren Systemen einsetzen konnten, weil sie mehr Leistung benötigten, um anspruchsvolle Lautsprecher zu betreiben oder einen sehr großen Raum zu beschallen. Sie waren nicht zufrieden, weil sie Nagra-Quellgeräte, wie den HD DAC, mit anderen Marken zur Verstärkung mischen und abstimmen mussten.

Nagra HD AMP

Schon früh in der Entwicklungsphase erkannten wir, dass wir die Grenzen dessen, was in einem Verstärker erreicht werden kann, ausreizen können, wenn wir uns ein größeres Chassis erlauben. Wir ließen uns von dem weltweit anerkannten Nagra VPA-Verstärker inspirieren und entwarfen elegante turmförmige Monoblöcke.

HD AMP Paar Modulometer Peclette Grau Nagra

Die Stromversorgung geht bis zum Äußersten, um sicherzustellen, dass der Verstärker stabil ist und jederzeit hohe Leistung liefern kann. Sie ist um einen Transformator mit 1600 VA aufgebaut. In bester Nagra-Tradition folgen eine Mehrfachdiodenstufe und ein sehr komplexer Doppel-PI-Filter. Dadurch können die Spannungsschienen des Verstärkers extrem stabil sein. Darüber hinaus wird die Stromaufnahme des HD-AMP nicht durch Impulssignale verunreinigt, sodass der Rest des Aufbaus optimal arbeiten kann. Der doppelte Pi-Filter wirkt wie ein Schutzschild zwischen dem HD-AMP und dem Netz.

HD AMP Füsse Fuß Markenlogo Nagra

Jede Nagra HD AMP-Einheit ist mit einer Bank von 264 mF maßgefertigter Mundorf-Kondensatoren ausgestattet. Sie sind die Referenz in ihrer Kategorie und man trifft sie selten in dieser Menge, weil die meisten Hersteller sie für zu teuer halten. Wir haben sie nach vielen Stunden auf dem Prüfstand und nach zahlreichen kritischen Hörsitzungen ausgewählt.

Die Audioverstärkungsstufe des Nagra HD AMP ist relativ einfach konzipiert. Dies trägt dazu bei, dass sie so transparent und direkt arbeitet. Tatsächlich wurde jede Stufe so abgestimmt, dass markante Ergebnisse erzielt wurden. So verfügt die Treiberstufe über zahlreiche Entkoppelkondensatoren unterschiedlicher Technologien. Sie besitzt eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz, um den nachfolgenden Leistungs-MOSFETs optimal zu nutzen.

Nagra HD AMP

Wie alle seine berühmten Vorgänger aus der Nagra-Reihe verwendet auch der HD AMP MOSFET-Feldeffekttransistoren. Sie kommen einer Ventiltriode am nächsten, und man kann ihren klanglichen Charakter durchaus spüren: direkt, schnell und musikalisch. Der HD-AMP verfügt über präzise aufeinander abgestimmte Cluster von MOSFETs, um die reinste Klangwiedergabe zu gewährleisten.

Der Nagra HD AMP-Verstärker ist auf der Vorderseite mit einem herkömmlichen Nagra-Modulometer ausgestattet, das die Ausgangsleistung anzeigt.

Außerdem ist eine LED zur Anzeige von Sättigungen und Übertemperatur eingebaut.

Der Verstärker ist mit symmetrischen und unsymmetrischen Eingängen und einer IN/OUT-Triggerfunktion ausgestattet.

Einblicke in den HD-Amp

Erkunden

Technische Spezifikation

ELEKTRONIK

Leistung:250 W RMS pro Kanal in 8 Ω
30 W rein Klasse A
1000 W RMS bei niedriger Impedanz
Empfindlichkeit:1 V oder 2 V RMS
Bandbreite:0 Hz bis 120 kHz, +0/-0,5 dB
Übersprechen:Nicht anwendbar bei Mono-Verstärkern
Signal-Rauschabstand:Typischerweise 110 dB
ASA „A“ gewichtet
THD+N:< 0,03 %
Eingangsart:XLR symmetrisch
RCA unsymmetrisch
Eingangsimpedanz:88 kΩ über symmetrischen Eingang
44 kΩ über unsymmetrischen Eingang
DC-Filter:Ein Kippschalter ermöglicht es, den Gleichstrom der eingehenden Signale abzuschalten.
Schutz:Überhitzung >+70 °C (158 °F)
Remote-Ein- und Ausgänge:1/8″ Ein- und Ausgänge können den Verstärker von einem Nagra MPS oder einem Hausautomatisierungssystem ein- oder ausschalten
 Netzkabel: IEC C19 ist nicht die Standard-IEC, sondern ein größerer 20A-Stecker

ÜBERWACHUNG

Nagra-Modululometer, Präzisionsmessgerät
Clipping LED
Die Intensität kann eingestellt werden, von aus bis voll hell.

ALLGEMEINES

Verbrauch:1200  W max.
weniger als 1 W im Bereitschafts- und Auto-Modus
Gewicht:56 kg (123,4 Pfund) pro Einheit
Größe:Breite 23,8 x Höhe  64,4 x Tiefe 54,2 cm (9,3 x 25,3 x 21,3″)
Betriebsbereich:90 – 110 V oder 110 -132 V oder 180 – 264 V a.c.
50 – 60 Hz
Downloads

Benutzerhandbuch: Englisch

Rezensionen

Hören Sie selbst

Buchen Sie eine Vorführung
Nagra HD AMP power amplifier pair modulometer aluminum

Andere Produkte zum Erkunden

Auf AUF

High End Audio Amplifier - HD Amp | For ultimate high-end systems

Nagra HD AMP

Nagra HD AMP power amplifier pair modulometer aluminum

NAGRA HD AMP Statement power amplifier

The Nagra HD AMP was designed for ultimate high-end systems that are able to reproduce music with the utmost fidelity. The HD AMP consists of mono amplifiers capable of driving the most demanding speakers and transcending their performance.

The HD AMP came from the need of bringing Nagra’s signature transparency to more powerful amplifiers so as to accommodate even larger rooms and larger speakers

Book a demo
HD AMP pair modulometer peclette on Nagra

It all started from our customers who could not use Nagra amplifiers, like the acclaimed Nagra MSA, in their bigger systems because they needed more power to drive demanding speakers or fill a very large room. They were frustrated by having to mix and match Nagra sources, such as the HD DAC, with other brands for amplification.

Nagra HD AMP

Early in the development stage, we realized that we could push the limits of what it is possible to achieve in an amplifier if we allowed ourselves to have a larger chassis. We took inspiration from the world-acclaimed Nagra VPA amplifier and designed elegant tower-shaped monoblocks.

HD AMP pair modulometer peclette grey Nagra

The power supply goes to extremes to make sure the amplifier is stable and can deliver high power at any time. It is built around a 1600 VA transformer. In Nagra’s own tradition it is followed by a multiple diode stage and a very complex dual PI filter. This allows the amplifier voltage rails to be extremely stable. In addition, the current draw from the HD AMP is not polluted by impulse signals, so the rest of the set-up can perform at its best. The dual Pi filter acts like a protective shield between the HD AMP and the mains.

HD AMP feet foot brand logo Nagra

Each Nagra HD AMP unit features a bank of 264 mF of custom-made Mundorf condensers. They are the reference in their category and you rarely meet them in this quantity because most manufacturers consider them too expensive. We have chosen them after many hours on the test bench and numerous critical listening sessions.

 

The Nagra HD AMP audio amplification stage is relatively simple in its conception; this is in part what makes it so transparent and direct. Actually, each stage has been tuned to reach striking results. The driver stage, for instance, features numerous decoupling capacitors of different technologies. It has a very low output impedance to make the most of the power MOSFETs that follow.

Nagra HD AMP

Like all its famous predecessors in Nagra range, the HD AMP uses MOSFET, field effect transistors. They are the closest thing to a valve triode and you can definitely feel their sonic character: direct, fast and musical. The HD AMP has precisely matched clusters of MOSFETs, to insure the purest reproduction.

The Nagra HD AMP is fitted with a traditional Nagra Modulometer on the front panel, showing the output power.

An LED is also fitted to indicate saturations and excessive temperature.

The amplifier is equipped with balanced and unbalanced inputs and an IN/OUT trigger function.

Get an insight into the HD Amp

Discover

Technical specification

ELECTRONICS

Power:250 W RMS per channel into 8 Ω
30 W pure class A
1000 W RMS on lower impedance
Sensitivity:1 V or 2 V RMS
Bandwidth:0 Hz to 120 KHz, +0/-0.5 dB
Crosstalk:Not related for mono amplifiers
Signal-to-noise ratio:Typically 110 dB
ASA “A” weighted
THD+N:< 0.03%
Input type:XLR balanced
RCA unbalanced
Input impedance:88 KΩ on balanced input
44 kΩ on unbalanced input
DC filter:Toggle switch allows to cut the DC of incoming signals
Protection:Overheating > +70° C (158° F)
Remote in and out:1/8″ jacks in and out can trigger the amplifier on or off from a Nagra MPS or a home automation system
 Power cord: IEC C19 this is not the standard IEC but a larger 20A plug

 

MONITORING

Nagra modulometer, precision measurement tool
Clipping LED
Intensity can be adjusted, from off to full bright

 

GENERAL

Consumption:1200 W max
less than 1 W in standby and Auto mode
Weight:56 Kg (123.4 lb) each unit
Size:Width 23.8 x Height  64.4 x Deepness 54.2 cm (9.3 x 25.3 x 21.3″)
Operating range:90 – 110 V or 110 -132 V or 180 – 264 V a.c.
50 – 60 Hz
Downloads

User Manual: English

Reviews

Hear for yourself and book a demo

Book a demo
Nagra HD AMP power amplifier pair modulometer aluminum

Other products to discover

Up UP